Wissen & Staunen

7 Fakten über Koalas die Du noch nicht kennst

https://www.youtube.com/watch?v=zOGuvgS1Dww Sie werden zwar Koalabären genannt, gehören aber gar nicht zu den Bären, sondern zu den australischen Beuteltieren. Hier 7 Fakten über Koalas, die Du sicherlich noch nicht kennst. Koalas…
Neujahrsvorsätze - warum sie scheitern und wie es funktioniert

Neujahrsvorsätze – warum sie scheitern und wie es funktioniert

Der Titel könnte eigentlich auch lauten: Warum die Vorsätze schon am 02. Januar vergessen sind. Wir alle kennen das: es ist der 01. Januar und nach der fetten Party von gestern Abend beginnt ein komplett neues Leben. Schuld an diesem (spontanen)…
Murphys Gesetz ─ wenn alles schiefgeht, was schiefgehen kann

Murphys Gesetz ─ Beispiele und Ursprung einfach erklärt

Es gibt so Tage, da hätte man am Besten morgens im Bett liegen bleiben sollen. Besonders dann, wenn Murphys Gesetz gilt: "Was schiefgehen kann, wird auch schiefen." Diesen Spruch hört man häufiger, ob im Alltag oder älteren Hollywood-Filmen.…
Wie funktioniert ein modernes Wetterradar - einfach erklärt

Wie funktioniert ein modernes Wetterradar – einfach erklärt

Spätestens zu dem Zeitpunkt, als der Mensch begann, das Land urbar zu machen, um darauf Getreide und Gemüse anzubauen, wurde die Wettervorhersage ein zentrales Thema. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, nur sind die Gründe für…
Entstehung der Wettervorhersage

Entstehung der Wettervorhersage – ein kurzer Rückblick

Kaum zu glauben, aber wahr, denn die erste Wettervorhersage erblickte vor genau 126 Jahren, genau auf dem 16. Februar im Jahr 1876, das Licht der Welt. Keine geringere darf sich als erste Eigentümerin beziehungsweise Erstellerin der ersten,…
Kann Honig schlecht werden oder ist er ewig haltbar?

Kann Honig schlecht werden oder ist er ewig haltbar?

Das beliebte süße Lebensmittel Honig wird in vielen Haushalten verzehrt. Naturhonig setzt sich chemisch gesehen aus Kohlenhydraten und Wasser zusammen. Darüber hinaus beinhaltet er gesundheitsfördernde, sowie antibakteriell wirkende Inhaltsstoffe…

Tipps & Tricks im Alltag

Ingwer richtig aufbewahren: So bleibt er lange frisch

Ingwer richtig aufbewahren – so bleibt er lange frisch!

Mit seinem unverwechselbaren scharfen Geschmack und seinen wertvollen Inhaltsstoffen hat Ingwer viele Verwendungen. Er ist ein beliebtes Gewürz in der Indischen und Asiatischen Küche. Die Wurzel wirkt schweißtreibend, lindert Übelkeit und…
Reifen lagern in 5 wesentlichen Punkten

Zuhause Reifen lagern: Einfache Tipps zur Aufbewahrung

Auch wenn zur Zeit erst Herbstbeginn ist und an den Winter die wenigsten bisher denken wollen, ist es trotzdem eine gute Idee, sich schon mal mit dem Thema Reifenwechsel zu beschäftigen. Denn oftmals kommt der richtige Wintereinbruch so plötzlich,…

Kaffeesatz effektiv gegen Katzen & Schnecken einsetzen

Sowohl Katzen als auch Schnecken können im Garten viel Unheil anrichten und Gartenbesitzer zur Weißglut treiben. Ein einfaches Mittel ist aber sehr effektiv - der fast in jedem Haushalt anfallende Kaffeesatz. Wir erklären wie und warum es…

Tierwelten

Goldstumpfnasen: Die Affen mit dem putzigen Clownsgesicht

Wer die Goldstumpfnasen nicht kennt, muss man zwei mal hinschauen, ob sie wirklich echt sind. Bei den Golden Snub Nosed Monkeys (auch bekannt als Sichuan-Goldhaaraffe) handelt es sich um eine stark gefährdete Primatenart aus der Gruppe der…
Alle über Wellensittiche - artgerechte Haltung, Futter und Tipps

Wellensittiche: Artgerechte Haltung, Pflege, Futter und Tipps

Heute möchten wir Ihnen eines der beliebtesten Haustiere vorstellen - den Wellensittich. Vielerorts herrscht noch einiges an Unwissenheit über seine Ansprüche und Bedürfnisse. Wellensittiche artgerecht halten ist eigentlich nicht sehr schwierig,…

Familienhunde – diese Hunderassen sind ideal geeignet

Hunde gelten seit Jahrhunderten als die treuesten Freunde der Menschen. Gerade im Familienleben schätzen Kinder wie Erwachsene die Gesellschaft eines aufmerksamen und verspielten tierischen Begleiters. Verschiedenste positive Auswirkungen tierischer…