Unser Japan Magazin & Blog

Kimono vs. Yukata – so unterscheiden sich die Baumwoll-Kimono

Kimonos sind aus europäischer Sicht der Inbegriff japanischer Kleidung. Doch dass es unter den Kimonos Unterschiede gibt, ist in unseren Breitengraden wenig bekannt. So gibt es zum Beispiel Unterschiede zwischen dem Baumwoll Kimono, dem Yukata,…

20 hilfreiche Tipps zum Japanisch Lernen – so klappt’s

Konnichiwa liebe Japan-Freunde! Die asiatische Sprache Japanisch ist mit folgenden 20 hilfreichen Tipps ganz einfach zu erlernen. Und ein regelmäßiges Lernen und ein Wiederholen erlaubt einen raschen Lernerfolg. Los geht's! Tipp 1: Jeden…

Hallo auf Japanisch – die 15 wichtigsten Wörter für die Reise

Es geht für Dich bald auf Reise nach Japan und du möchtest ein paar Vokabeln in der Landessprache drauf haben? Vielleicht möchtest Du aber auch jemanden auf Japanisch beeindrucken? Wir haben für Dich die 15 allerwichtigsten japanischen Worte…
Anime und Manga Locations auf Japan Reisen entdecken

Anime und Manga Locations auf Japan Reisen entdecken

Manga sind längst ein globales Phänomen, auch wenn ihre Beliebtheit im Heimatland Japan nach wie vor seines gleichen sucht. Kein Wunder also, dass Locations, die in beliebten Anime Filmen und Serien vorkommen auch touristisch vermarktet werden.…
Japanische Süßigkeiten Wagashi

Wagashi – traditionelle japanische Süßigkeiten im modernen Stil

Sayonara liebe Japan-Freunde! Heute dreht sich hier alles um Wagashi, die traditionellen japanischen Süßigkeiten, die insbesondere zum Tee gereicht werden. Wer also schon einmal das Glück hatte, an solch einer echten japanischen Teezeremonie…

Sake trinken wie in Japan – Reiswein stilecht genießen

Zu den traditionellen japanischen Alkoholsorten zählt vor allem der Reiswein Sake. Dieser wird vermutlich seit Beginn des Anbaus von Nassreis im 3. Jahrhundert v. Chr. hergestellt. Im Laufe der Zeit etablierte er sich unter anderem im japanischen…

Japan kennen & lieben lernen

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, inspiriert uns immer wieder so sehr, dass es hier seine eigene Themenwelt bekommt. Sozusagen unser eigenes kleines Japan Magazin – tauch mit uns zusammen ab in die japanische Kultur und lerne den japanischen Lebensstil kennen und lieben. In regelmäßigen Abständen gibt es immer wieder neue Beiträge, Berichte, Fotos und Videos. Den Ruf als Land der aufgehenden Sonne hat Japan übrigens nicht von ungefähr.

Die Sonne hat in Japan eine große Bedeutung. Die Flagge des Landes zeigt einen großen roten Kreis auf einem weißen Hintergrund. Dieses Motiv auf der Flagge nennt man auch „Hinomaru„, das bedeutet soviel wie „Sonnenscheibe„. Nun könnten wir natürlich tiefer in dieses Thema eintauchen, denn der Bogen ließe sich bis zum Sonnenkaiser schlagen – wir möchten Dich allerdings nicht davon abhalten, die ersten Mausklicks durch unser Japan Magazin zu tätigen. Viel Vergnügen!