,

DeLonghi ESAM 3000.B – Arbeitstier unter den Kaffeevollautomaten

Auf der Suche nach einem wahren Arbeitstier unter den Kaffeevollautomaten, haben wir uns für die Magnifica von Delonghi entschieden. Dieses Modell aus der Esam-Serie eignet sich nämlich besonders für Einsteiger und ist praktisch unverwüstlich.

Die Zubereitung von feinen Kaffeespezialitäten gelingen mit der DeLonghi ESAM 3000.B im Handumdrehen zu, ohne dabei auf den Komfort zu verzichten. Wir wissen wovon wir sprechen: Wir haben das gute Stück nämlich bereits zwei Jahre im Büro! Davor hatten wir einen Kaffeevollautomaten von Jura – die Maschine musste gefühlt alle 3 Monate in der Wartung. Doch die ESAM 3000.B läuft und läuft und läuft – deswegen haben wir bewusst noch ein Exemplar davon gekauft. Aktuell ist der Kaffeevollautomat nämlich ➤  bei amazon im Angebot.

DeLonghi ESAM 3000.B

Mal abgesehen davon, dass der Kaffee einfach super gut schmeckt und die Maschine absolut wartungsarm ist, gelingen auch Milchspezialitäten mit der speziellen Cappuccino-Aufschäumdüse ganz vorzüglich. Mahlgrad und Kaffeemenge lassen sich sehr exakt einstellen – besonders wenn man bedenkt, dass es preislich um ein Einsteigermodell handelt. Selbst so einige teurere Kaffeevollautomaten schaffen diesem Mahlgrad nicht. Die beheizte Tassen-Abstellfläche ist ebenfalls sehr komfortabel. Zur Maschine wird eine Entkalker-Flüssigkeit und ein Teststreifen mitgeliefert um die Wasserhärte zu bestimmen. Die jeweilige Wasserhärte kann daraufhin eingestellt werden.

So! Genug zu den wesentlichen Eigenschaften der Magnifica Kaffeemaschine, die wir hier nochmal hervorheben wollten – nun geht’s zu Mainfacts, Informationen, Bilder und Videos. Danach folgt wie gewohnt eine kurze & knackige Bewertung mit Vor- und Nachteilen. Viel Vergnügen:

Detailbilder und Video zum DeLonghi Kaffee-Vollautomaten

Detailbilder und Video zum DeLonghi Kaffee-Vollautomaten

Technische Eigenschaften der DeLonghi ESAM 3000.B

  • Milchaufschäumdüse für Cappuccino oder leckeren Latte Macchiato
  • Geräuscharmes Kegelmahlwerk (13-stufig): Mahlgrad individuell einstellbar
  • Wartungsarme Brühgruppe: Simpel und Hygienisch zu reinigen
  • Bedienfeld mit Direktwahltasten für ein und zwei Tassen
  • Vollautomatisches Spül- und Entkalkungsprogram

Schnelles Fazit!

Top Preis Leistungsverhältnis. Die Maschine macht was sie soll – und dass nun schon seit 2 Jahren. Egal ob Kaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato – alles super lecker. Leider lässt sich das Mahlwerk nicht erreichen, zumindest ist es uns nicht gelungen und dafür gibt es einen kleinen Minuspunkt. Ansonsten lassen sich alle Teile außer der Brüheinheit auch problemlos in die Spülmaschine werfen. Die DeLonghi ESAM 3000.B hält was sie verspricht – absolute Kaufempfehlung. Besonders für Einsteiger in Sachen Kaffeevollautomaten ; )

Gefällt Dir der Beitrag? Lass einen Kommentar da!