Filme die Motivation und Inspiration verspüren lassen

Ich liebe Filme, in denen Menschen eine Idee haben und allen Widerständen zu Trotz umsetzen und damit erfolgreich sind. Umso schöner natürlich, wenn die Filmgeschichten auf wahren Begebenheiten beruhen. Es gibt einige Titel, die schaue ich mir regelmäßig immer wieder an – auch wenn ich die Streifen bereits in und auswendig kenne und phasenweise sogar die Dialoge im genauen Wortlaut mitsprechen kann.

Mir geht es ab einem gewissen Punkt nicht mehr um die Story – mir geht es vielmehr um das Grundgefühl, die diese Filme vermitteln. Manchmal sorgen sie für pure Motivation – in anderen Momenten dienen zur Ideengebung. Für mich persönlich, sind das zwei Eigenschaften, die man als Online-Marketer niemals verlieren darf. Es sind jene Punkte, die das Quäntchen ausmachen können, um besser zu sein als der Wettbewerb.

Meine All-Time Classics in Punkto Filme zur Motivation habe ich hier einmal zusammengefasst.

jOBS!

Der Film zur Erfolgsstory von Steve Jobs bzw. Apple Computer. Die 2013 veröffentlichte Filmbiografie deckt die Jahre 1974 bis 1997 ab: von der kurzen Studentenzeit, die Tüftelei über den Homebrew Computerclub und die Arbeit am ersten klassischen Desktop Computer, bis zur Steve’s Rückkehr zu Apple 1997 ab.

Diese Verfilmung (mit Ashton Kutcher in der Hauptrolle) ist wesentlich charmanter, als jene Filmbiografie die danach mit Michael Fassbender erschienen. Das mag natürlich total subjektiv sein – aber die Liebe zum Detail, die hier an den Tag gelegt wurde, der Cast und das Design des Films empfand ich als wesentlich ansprechender. Ich denke, ich habe den Film mittleile 6-7 mal geschaut. Das Leben des notorischen Querdenkers und Apple-Masterminds zu sehen, regt mich immer wieder zum nachdenken an.

The Founder

The Founder erzählt die Erfolgsgeschichte von McDonalds. Besser gesagt die Story jenen Mannes, der aus McDonalds die Weltmarke gemacht hat, die es heute ist. Die Rede ist vom dem aus Illinois stammenden Verkäufer Ray Kroc. Dieser lernte in den 1950er Jahren die Brüder Max und Dick McDonald kennen, die in Kalifornien einen Burgerladen betrieben. Durch geschickte Manipulation erlangt Kroc die Kontrolle über den Imbissladen und macht viel Geschick daraus die heutige Weltmarke.

The Social Network

Das man eigentlich nur eine Idee benötigt und den unbändigen Willen diese umzusetzen – das zeigt die Geschichte von Marc Zuckerberg und Facebook. Was in einem kleinem Studenten-Zimmer in Harvard mit Bloggen, Hacken und Programmieren begann, entwickelte sich zu einem globalen sozialen Netzwerk und löste eine Revolution der Kommunikation aus.

Knapp sechs Jahre und über 500 Millionen NutzerMitgliede später ist Mark Zuckerberg der jüngste Milliardär der Geschichte. Aber das der Erfolg als Unternehmer auch zu zahlreichen zwischenmenschlichen und juristischen Problemen führen kann, zeigt The Social Network auch.

The Wolf of Wall Street

Der Klassiker schlechthin – die Lebensgeschichte von Verkaufsgenie Jordan Belfort. Eigentlich mein absoluter Lieblingsfilm wenn es um Motivation und Ideenanregung geht.

Als Broker jongliert Belfort (gespielt von Leonardo Di Caprio) mit Millionen, feiert Ende der 80er-Jahre exzessive Erfolge mit seinem Unternehmen namens Stratton Oakmont und entwickelt schon mit Anfang 20 einen luxuriösen Jetset-Stil. Das brachte ihm auch zu seinem Spitznamen „Der Wolf von der Wall Street“. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit. Und es geht im Wesentlichen um fünf Dinge: Geld, nochmal Geld, Macht, Frauen und Drogen. Der Film gehört als BluRay auf jeden Fall in jede Sammlung.

Der Pate

Nun könnte man sich fragen, was „The Godfather“ (also der Mafia-Streifen schlechthin) in der Kategorie Motivationsfilme zu suchen hat – aber die Art, wie Michael Corleone und sein Vater agieren, welches Charisma sie an den Tag legen und mit welcher Autorität sie ihr „Familiengeschäft“ führen, ist immer wieder anregend zu beobachten.

Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.“ – ein bekanntes Zitat aus dem Film, dass sich auch auf die Geschäftswelt übertragen lässt. Überhaupt ist der Film voller Motivation-Quotes. Ein absolutes Muss dieser Film!

Die Silicon Valley Story

DER Film über die Anfänge zweier Firmen und Männer, die die Welt veränderten: Steve Jobs mit seinem ersten richtigen Desktop-Computer und Bill Gates mit den Betriebssystemen DOS & Windows. Besonders interessant finde ich immer wieder zu sehen, wie die Charakterzüge des Jungen Bill Gates hier dargestellt werden und wie ihn diese zum einst reichsten Menschen der Welt machten. Der Film nutzt besondere Stilmittel. Die Spielszenen werden immer mal wieder abrupt unterbrochen und die Schauspieler wenden sich direkt an die Zuschauer. Ähnlich wie bei der Netflix-Serie House of Cards.

Von den kleinen, unprofessionellen Anfängen bis zu den heutigen Giganten Microsoft und Apple – der Film zeigt, dass auch Weltfirmen nur mit Wasser kochen. Es wird geblöfft, kopiert, es werden neue Geschäftszweige aufgebaut und es geht um viel Geld, angetrieben von zwei mächtigen Egos. Die zwei hellsten Sterne am Computer-Himmel, zugleich Gegner als auch Verbündete. Sie arbeiten nie im selben Unternehmen aber schufen zusammen doch eine ganze Industrie. Ganz viel Inspiration und Motivation sind praktisch vorprogrammiert. Beispielsweise in dem Moment, als Bill Gates der Firma IBM ein System verkauft, dass noch gar nicht existiert. Oder Steve Jobs die Computer-Mouse von Erfinder Xerox für Peanuts übernahm, als erstes auf den Markt brachte und damit rund 1 Milliarde Dollar machte. 

By the way: Der Film bietet mit seinen Informationen die perfekte Ergänzung zu dem oben genannten Film jOBS!. Und wem das noch nicht ausreicht – der sollte sich die ZDF Doku „Rivalen: Bill Gates und Steve Jobs“ bei YouTube anschauen.

Das Streben nach Glück

Das Streben nach Glück (The Pursuit of Happyness) ist ein Filmdrama, das auf einer wahren Geschichte basiert. Chris Gardner (gespielt von Will Smith) ist einen allein-erziehender Vater, der ständig Geldprobleme hat, bis ihm eines Tages ein lukrativer Job angeboten wird. Doch dafür muss er zuvor ein unbezahltes Praktikum durchstehen. Um den Lebensunterhalt für sich und seinen Sohn zu sichern, muss Chris durch ein harte Zeit gehen. Sein ungemeiner Wille führt ihm schlussendlich zum Erfolg.

Und was sind Eure Lieblingsfilme um Motivation und Inspiration zu tanken? Schreibt es gerne in die Kommentare – dann aber auch bitte mit Begründung. 🙂