Unser Ratgeber: Tipps & Tricks zu vielen Themen

Neujahrsvorsätze - warum sie scheitern und wie es funktioniert

Neujahrsvorsätze - warum sie scheitern und wie es funktioniert

Der Titel könnte eigentlich auch lauten: Warum die Vorsätze schon am 02. Januar vergessen sind. Wir alle kennen das: es ist der 01. Januar und nach der fetten Party von gestern Abend beginnt ein komplett neues Leben. Schuld an diesem (spontanen)…
Kann Honig schlecht werden oder ist er ewig haltbar?

Kann Honig schlecht werden oder ist er ewig haltbar?

Das beliebte süße Lebensmittel Honig wird in vielen Haushalten verzehrt. Naturhonig setzt sich chemisch gesehen aus Kohlenhydraten und Wasser zusammen. Darüber hinaus beinhaltet er gesundheitsfördernde, sowie antibakteriell wirkende Inhaltsstoffe…
Wie funktioniert ein Tintenkiller / Tintenlöscher?

Wie funktioniert ein Tintenkiller / Tintenlöscher?

Die Meisten von uns kennen Tintenkiller noch aus den Schulzeiten - bestehend aus einer weißen Spitze auf der einen Seite & und einer blauen auf der anderen. Aber wie funktionieren diese Tintenlöscher eigentlich? Dieser Frage gehen wir…

Tipps für den Haushalt

Wenn der Teppich Flecken hat - Tipps und Tricks zur Reinigung

Wie so oft im Leben werden neue Möbelstücke oder Einrichtungsgegenstände besonders pfleglich behandelt. Im Laufe der Zeit lässt dies jedoch nach und manchmal kommt es durch eine Unachtsamkeit auch zu einem kleinen Unfall. Die Kaffeetasse…
Schimmelflecken im Bad entfernen

Schimmelflecken im Bad entfernen - ganz einfach

Schimmelflecken im Bad - ein wirkliches Ärgernis, dass darüber hinaus auch noch eklig ist und nicht schön anzusehen ist. Aufgrund der Nässe und Luftfeuchtigkeit (z.B. durch ein angenehmes Vollbad oder ausgedehntes warmes Duschen) plus Wärme…
Angelaufenes Silber reinigen - Tricks mit Hausmitteln

Angelaufenes Silber reinigen - Tricks mit Hausmitteln

Auch wenn heute im Alltag eher auf praktischere Materialien zurückgegriffen wird, bekommt jede Tafel durch Silberbesteck, Leuchter und Tabletts aus dem edlen Metall einen ganz besonderen Reiz. Doch damit das Silber glänzt, muss es richtig…

Alltägliche Fragen leicht erklärt!

Anime und Manga Locations auf Japan Reisen entdecken

Anime und Manga Locations auf Japan Reisen entdecken

Manga sind längst ein globales Phänomen, auch wenn ihre Beliebtheit im Heimatland Japan nach wie vor seines gleichen sucht. Kein Wunder also, dass Locations, die in beliebten Anime Filmen und Serien vorkommen auch touristisch vermarktet werden.…
Japanische Süßigkeiten Wagashi

Wagashi – traditionelle japanische Süßigkeiten im modernen Stil

Sayonara liebe Japan-Freunde! Heute dreht sich hier alles um Wagashi, die traditionellen japanischen Süßigkeiten, die insbesondere zum Tee gereicht werden. Wer also schon einmal das Glück hatte, an solch einer echten japanischen Teezeremonie…

Sake trinken wie in Japan - Reiswein stilecht genießen

Zu den traditionellen japanischen Alkoholsorten zählt vor allem der Reiswein Sake. Dieser wird vermutlich seit Beginn des Anbaus von Nassreis im 3. Jahrhundert v. Chr. hergestellt. Im Laufe der Zeit etablierte er sich unter anderem im japanischen…
Koriander pflanzen und pflegen – so wird's gemacht

Koriander pflanzen und pflegen – so wird's gemacht

Der Koriander ist berühmt durch Asiens Küche und in Europa nicht mehr wegzudenken. Es ist ein grünes Kraut und die Samen verleihen den Speisen einen wunderbaren, einzigartigen Geschmack. Durch die vielen sekundären Pflanzenstoffe ist der…
Magnolie pflanzen – darauf sollten man achten

Magnolie pflanzen – darauf sollten man achten

Im Frühling sprießt die Magnolie und erfreut ihre Betrachter mit einer wundervollen Blütenpracht. Magnolien können im Garten selbst gepflanzt werden, und wie das geht, steht nachfolgend in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zunächst…
Litschis züchten – So einfach funktioniert’s

Litschis züchten – so einfach funktioniert's

Die Liebesfrucht, wie sie bei den Einheimischen bekannt ist, wird seit Jahrhunderten kultiviert. Pflanzenliebhaber, die ein Gewächshaus oder einen Wintergarten besitzen, können sich ein Stück Exotik nach Hause holen und ihr eigenes Litschi…
Silvester in Hamburg - vom Altonaer Balkon zum Fischmarkt

Silvester in Hamburg - vom Altonaer Balkon zum Fischmarkt

Bald ist es wieder soweit - das Jahr neigt sich dem Ende und Silvester wird gefeiert. Die letzten 12 Monate sind wie Flug vergangen. Ist es wirklich schon fast wieder 1 Jahr her, als wir am Altonaer Balkon (mit besten Ausblick auf den Hamburger…
Reifenarten - ihre Unterschiede und gesetzliche Profiltiefe

Reifenarten - ihre Unterschiede und gesetzliche Profiltiefe

Es gibt viele verschiedene Arten von Reifen - diese variieren vor allem nach ihrem Einsatzzweck. Für den gewöhnlichen PKW gibt es Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen. Der wesentliche Unterschied liegt in der Profiltiefe und der Härte des…
Winterreifenwechsel - 5 Tipps für eine sichere Fahrt

Winterreifenwechsel - 5 Tipps für eine sichere Fahrt

In den kalten Monaten ist das Fahren mit Winterreifen Pflicht, und das nicht nur sprichwörtlich: Seit Ende 2010 schreibt die Straßenverkehrsordnung vor, dass bei Schneeglätte, -matsch und Eis nur mit passender Bereifung gefahren werden darf!…

Ratgeber für alle Lebensbereiche

Ob nun einfache Tipps & Tricks, Life-Hacks die das alltägliche Leben erleichtern oder Wissensfragen die man sich immer schon gestellt hat – der Ratgeber von meoki.de hält all das parat. Wie bewahrt man eigentlich Ingwer auf, wie funktioniert so ein Tintenkiller, oder warum ist die Banane überhaupt krumm? In diesem Ratgeber lässt es sich nachlesen – meist wie dank Bild- und Videomaterial auch passend visualisiert.

Tricks um Sprache & Gedächtnis zu trainieren

Es kommt einfach verdammt gut an, wenn man ein paar Worte aus exotischen Sprachen kennt. Wenn man seinen polnischen Schwiegereltern alles gute zum Hochzeitstag wünschen möchte oder der japanischen Freundin „ich liebe Dich“ ins Ohr flüstern will. Wir widmen uns immer wieder Sprachen und Dialekten- ein Blick in die Rubrik lohnt sich definitiv.

Unser Ratgeber eignet sich übrigens auch ideal um Quiz-Fragen zu erstellen. Wer also den nächsten Spielabend plant oder Fragen a‘ la „Wer wird Millionär“ gestalten will, sollte einfach mal durch die Kategorie Wissen zappen und Inspiration tanken.

x Close

Gefällt mir!