Wer die Goldstumpfnasen nicht kennt, muss man zwei mal hinschauen, ob sie wirklich echt sind. Bei den Golden Snub Nosed Monkeys (auch bekannt als Sichuan-Goldhaaraffe) handelt es sich um eine stark gefährdete Primatenart aus der Gruppe der Schlankaffen. 

Goldstumpfnasen sind in China endemisch – bedeutet, sie in einem Gebiet begrenzt verbreitet. Um genau zu sein, leben die Goldstumpfnasen in den Provinzen Sichuan, Gansu, Hubei und Shaanxi. In den angrenzenden Ländern Vietnam und Myanmar leben weitere Stumpfnasen-Arten – die rötlich-gelben gibt es allerdings wirklich nur in den gebirgigen Wäldern von Zentral-China.

Goldstumpfnasen sind reine Pflanzenfresser, die Ernährung variiert jedoch beträchtlich nach der Jahreszeit. So verzehren sie im Winter beispielsweise Flechten und Rinden und in den wärmeren Monaten  Blätter, Früchte und Knospen . Apropos Nahrung: Diese Affen können köstlich-laut schmatzen wie das nachfolgende Video zeigen wird. Hier haben wir alle wichtigen Fakten zu den Golden Snup Monkey zusammenfasst.

Affe oder doch Ewok: Diese Goldstumpfnase ist besonders!