Die Fehlermeldung „Batterie/Generator anhalten!“ erscheint rot auf dem Display des Mercedes W211. Kurz danach schalteten Motor und alle Funktionen ab – geschickt konnte der Kombi noch auf eine nahe gelegene Stelle manövriert werden.

Nach dem etwas Zeit vergangen ist und der Motor des Mercedes etwas abkühlte, startete er wieder einwandfrei. Nach aber rund 10 Kilometern trat das Problem wieder auf. Wieder hieß es warten bis der Wagen abkühlte. Grund war in diesem Fall ein defekter Kurbelwellensensor. Kostenpunkt rund 90 Euro für das kleine Kunststoffstück – mit etwas Geschick sogar selber Wechselbar.

Was ist eigentlich seine Aufgabe? Der Kurbelwellensensor erfasst Drehzahl und Position der Kurbelwelle. Er ist die spezielle Anwendung eines Induktionsgebers oder Inkrementalgebers, der an der Kurbelwelle z. B. eines Verbrennungsmotors eingesetzt wird.